Industrielle Beschichtungen für das neue Thermalbad im Bäderquartier der Stadt Baden
kurzbeschreib projekt
Industrielle Beschichtungen von Lüftungskanälen, Oblichter und Rohrstockbögen
zeitraum
April 2020 bis April 2021
Objekt
Bäderquartier Baden Thermalbad
In der Aargauer Stadt Baden entsteht ein neues Thermalbad. Die Guido Angstmann AG wurde für die industriellen Beschichtungen von Lüftungskanälen, Oblichter und Rohrstockbögen beauftragt.

Was war die Herausforderung? Aus der schwefelhaltigen Thermalquelle in Baden tritt das Wasser mir 47 Grad Celsius aus. Bevor es in die verschiedenen Pools des Thermalbades kommt, wird es abgekühlt. Während dieses Vorganges entstehen Dämpfe. Alles was mit Luft, Heizung und Klima zu tun hat ist kontaminiert mit Schwefel, weshalb die Kanäle besonders geschützt werden müssen. Die Guido Angstmann hat dies mit einer speziellen Beschichtung gelöst. 
Zudem war die Unterscheidung zwischen Zuluft- und Abluftkanälen besonders wichtig. Diese wurden beidseitig beschichtet. Über die Zuluftkanäle kommt die Luft von aussen in die Lüftungszentrale, wird geheizt oder abgekühlt und gelangt dann ins Bad. Dies erfordert zwei verschiedene Beschichtungsarten, da die Luft von aussen nicht kontaminiert, die Abluft hingegen schon.

Die Rohrstockbögen, die für die Lüftungsrohre verwendet werden, wurden vor der Beschichtung fachmännisch entfettet.

Spezielle innenbelüftete Oblichter, welche in Aussparungen der Betondecke platziert wurden, erlauben den Blick nach oben in den Himmel. Aussen wurden diese mit einem Schutzbelag versehen, während innen die weisse Farbbeschichtung für Helligkeit sorgt. Gegen das Kondenswasser wirkt die Innenbelüftung.

Dank der engagierten Zusammenarbeit mit dem Anlagebauer für Lüftung, Heizung und Klima konnte der grosse Auftrag mit 4 Mitarbeitern der Guido Angstmann AG erfüllt werden.
Guido Angstmann AG BeschichtungenGuido Angstmann AG BeschichtungenGuido Angstmann AG Beschichtungen
Ihr individueller Auftrag -
unsere Lösung.
Kontaktieren Sie uns